Die Stadt Lüdenscheid (ca. 74.000 Einwohner*innen) - Kreisstadt im Märkischen Kreis - sucht zum 01.07.2025 für den Fachdienst Jugendamt-Kindertageseinrichtungen (51.4) eine*n Koordinator*in für das Netzwerkprojekt „Elternbegleitung“

Koordinator*in für das Netzwerkprojekt „Elternbegleitung“

Kennziffer 51.4 / FB164503

Es handelt sich um eine nach Entgeltgruppe S 17 TVöD bewertete Teilzeitstelle mit derzeit 19,5 Wochenstunden für Tarifbeschäftigte. Die Stelle ist aufgrund eines Förderzeitraums befristet bis zum 31.05.2028 zu besetzen.

Die Europäische Union fördert zusammen mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das Programm „ElternChanceN – mit Elternbegleitung Familien stärken“ über den Europäischen Sozialfond Plus (ESF Plus) in Deutschland. Das Projekt richtet sich an Eltern in besonderen Lebenslagen, die gezielt und nachhaltig in ihren Kompetenzen für die langfristige Entwicklung und Bildung ihrer Kinder unterstützt werden sollen. Die Stadt Lüdenscheid nimmt bereits seit der ersten Förderphase erfolgreich an dem Projekt teil. Im Mittelpunkt der nun angestrebten zweiten Förderphase vom 01.06.2025 bis 31.05.2028 steht die stärkere Einbindung der Elternbegleitung in kooperative Arbeitsformen im Sozialraum und im kommunalen Kontext, um Netzwerke im Sinne kommunaler Präventionsketten entstehen zu lassen. Weiterhin steht der Aufbau und die Festigung eines gut funktionierenden Netzwerks von Elternbegleiter*innen im Fokus.

Die Stelle beinhaltet folgende Aufgaben:

  • Sie sind verantwortlich für die die Koordinierung und Steuerung des Projekts, übernehmen die erforderlichen Dokumentationen und Berichterstattungen und sind zentrale Ansprechperson für die beteiligten lokalen Akteur*innen, die programmbegleitende Servicestelle sowie den Zuwendungsgeber.
  • Ihnen obliegt die Führung, Anleitung, Begleitung und Beratung der pädagogischen Fachkräfte des Projekts.
  • Sie pflegen, unterstützen und bauen das vorhandene Netzwerk für Angebote der Elternbegleitung aus und aktivieren und beziehen lokale Partner*innen mit ein.
  • Sie identifizieren zielgruppenbezogen konkrete Bedarfe, entwickeln und erproben passgenaue Maßnahmen und setzen sie um.
  • Sie sind verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und für den Transfer der Projektergebnisse an fachpolitische Entscheidungsträger*innen, Interessengruppen und die Öffentlichkeit.

Ihr fachliches Kompetenzprofil:

Sie verfügen über:

  • ein abgeschlossenes Studium (Diplom [„FH“] mit einer staatlichen Anerkennung bzw. Bachelor) mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern in einem der folgenden Studiengänge:
    • Sozialpädagogik
    • Soziale Arbeit
    • Sozialwissenschaften
    • Erziehungswissenschaften
    • oder einem vergleichbaren Studium und
  • fundierte Erfahrungen in Netzwerkarbeit

Ihr persönliches Kompetenzprofil:

  • Motivierend und wertschätzend begleiten Sie die Fachkräfte des Projekts und unterstützen die Koordination der Zusammenarbeit zwischen Netzwerkpartner*innen und Elternbegleiter*innen.
  • Sie verfügen über eine hohe interkulturelle Kompetenz und Feinfühligkeit für die aktuellen Herausforderungen von Familien aus dem jeweiligen Sozialraum und haben umfangreiche Methodenkenntnisse zur Vermittlung von niedrigschwelligen Bildungsinhalten.
  • Sie weisen eine sehr gute Kommunikations- und Beratungskompetenz auf, sind im Rahmen der Aufgaben mobil und zeitlich flexibel und verfügen über eine teamorientierte, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise.
  • Sie können gute Kenntnisse im Bereich verschiedener Gesetze, lokaler Hilfs- und Unterstützungssysteme die Zielgruppe betreffend nachweisen und unterstützen die Familien in der Wahrnehmung und Kontaktaufnahme zu fördernden Angeboten.
  • Sie verfügen über eine gute Medienkompetenz, sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und haben Erfahrung im Umgang mit Förderportalen sowie grundlegende Kenntnisse im Bereich der Haushaltsplanung-/ führung.

Wir bieten:

  • Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Gute Erreichbarkeit mittels ÖPNV
  • Eine betriebliche Altersversorgung
  • eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Krankenzusatzversicherung

Weitere Informationen:

Bewerber*innen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Die Stadt Lüdenscheid setzt sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Eine Teilung dieser Stelle wird daher grundsätzlich ermöglicht.

Ihre Fragen zu den in der ausgeschriebenen Stelle zu erfüllenden Aufgaben beantwortet Frau Epp, Tel.: 02351 17-2366.

Ihre Fragen - bezogen auf Ihre individuelle personalrechtliche Situation - beantwortet der Fachdienst Personal,  Herr Bechheim, Tel.: 02351 17-1127.

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie, dass Sie mit der zweckentsprechenden Verwendung Ihrer persönlichen Daten im Zuge des Ausschreibungsverfahrens einverstanden sind. Ein entsprechendes Datenschutzinformationsblatt finden Sie unter folgendem Link: https://www.luedentscheiddich.de/fileadmin/DSGVO-Stellenausschreibungen.pdf

So bewerben Sie sich:

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 08.06.2025.

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