Die Stadt Lüdenscheid (ca. 74.000 Einwohner*innen) - Kreisstadt im Märkischen Kreis - sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachdienst 20 (Finanzen, Steuern und Beteiligungen) ein*e

Sachbearbeiter*in im Bereich Finanzmanagement

Kennziffer 20/131716

Es handelt sich um eine nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. A 10 LBesO A NRW bewertete Vollzeitstelle mit derzeit 39 - 41 Wochenstunden für Beamt*innen bzw. mit 39 Wochenstunden für Tarifbeschäftigte. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 9c TVöD. Die Verleihung eines Amtes nach A 10 LBesO A NRW ist bei Vorliegen der persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen möglich.

Die Stelle beinhaltet folgende Aufgaben:

  • Sie beraten und begleiten die Fachdienste und Einrichtungen in Fragen der Kosten- und Leistungsrechnung und unterstützen diese bei ihrer Aufgabenerfüllung durch die Erstellung von Auswertungen und der Pflege von Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerplänen.
  • Sie verwalten die Vermögensdarlehen (Arbeitgeberdarlehen, Baudarlehen), überwachen die Schuldendienstleistungen, planen und bewirtschaften die zugehörigen Haushaltsmittel und erledigen die Jahresabschlussarbeiten für diesen Bereich.
  • Sie sind zuständig für Aufbau und Pflege der Anlagenbuchhaltung und beraten und betreuen die Fachdienste und Einrichtungen in diesbezüglichen Fragen.
  • Sie bilden die Nachwuchskräfte, die im Rahmen der Ausbildung dem Fachdienst 20 zugeteilt werden, aus.
  • Sie sind für die Aktualisierung der in den Zuständigkeitsbereich von FD 20 fallenden Dienstanweisungen einschließlich der Verwaltungsgebührensatzung und der Inventurrichtlinie zuständig.
  • Sie arbeiten die Beanstandungen der örtlichen Rechnungsprüfung aus der Prüfung der Jahresabschlüsse auf.

Ihr fachliches Kompetenzprofil:

für Beamt*innen:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium im Diplom- bzw. Bachelorstudiengang „Kommunaler Verwaltungsdienst“ oder „Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre“

für Tarifbeschäftigte:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellte*n einschließlich erfolgreicher Teilnahme am Verwaltungslehrgang II (früher Angestelltenlehrgang II) oder
  • Sie verfügen über die erfolgreiche Teilnahme am Verwaltungslehrgang I (früher Angestelltenlehrgang I) und dem Verwaltungslehrgang II (früher Angestelltenlehrgang II).

Ihr persönliches Kompetenzprofil:

  • Sie wollen als Teil des Finanzmanagements in seiner Querschnittsfunktion zur Leistungsfähigkeit der Verwaltung beitragen, interne Abläufe mitgestalten und Transparenz nach innen und außen schaffen.
  • Sie haben Interesse an einer abwechslungsreichen Tätigkeit in einem engagierten und kollegialen Team und verschiedensten Berührungspunkten zu den anderen Fachdiensten der Verwaltung.
  • Sie haben Freude an einer abwechslungsreichen Mischung aus klassischer Fallbearbeitung und der Arbeit an eigenen und gemeinsamen Projekten.
  • Sie zeichnet eine selbstständige, eigenverantwortliche, gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise aus.
  • Sie arbeiten gerne im Team, sind konfliktfähig und haben gute Kommunikationsfähigkeiten, sowohl mündlich als auch schriftlich.
  • Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen.
  • Sie verfügen über die erforderlichen Fachkenntnisse auf den Gebieten des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) sowie der Kosten- und Leistungsrechnung oder sind dazu bereit, sich diese anzueignen.

Wir bieten:

  • Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit innerhalb des Finanzmanagements mit Kontakten zu anderen Fachdiensten der Verwaltung.
  • Persönliche Wertschätzung und vertrauensvolle Zusammenarbeit in einem qualifizierten, erfahrenen, hilfsbereiten und motivierten Team.
  • Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen von Gleitzeit und Möglichkeiten von Home Office.
  • Eine Arbeitsstätte im Zentrum der Stadt.
  • Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagement, z.B. Gesundheitskurse während der Dienstzeit.

Weitere Informationen:

Bewerber*innen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Die Stadt Lüdenscheid setzt sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Eine Teilung dieser Stelle wird daher grundsätzlich ermöglicht.

Ihre Fragen zu den in der ausgeschriebenen Stelle zu erfüllenden Aufgaben beantwortet Frau Weichler, Tel.: 02351 17-1290.

Ihre Fragen - bezogen auf Ihre individuelle personalrechtliche Situation - beantwortet der Fachdienst Personal,

-       in Angelegenheiten der Beamt*innen: Herr Dettenberg, Tel.: 02351 17-1900 oder

Herr Eick, Tel.: 02351 17-1590.

-       in Angelegenheiten der Beschäftigten: Herr Maringer, Tel.: 02351 17-1473.

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie, dass Sie mit der zweckentsprechenden Verwendung Ihrer persönlichen Daten im Zuge des Ausschreibungsverfahrens einverstanden sind. Ein entsprechendes Datenschutzinformationsblatt finden Sie unter folgendem Link:

https://www.luedenscheid.de/buergerservice/formulare/datenschutz/11/DSGVO-Stellenausschreibungen.pdf

So bewerben Sie sich:

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 15.10.2023.

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