Die Stadt Lüdenscheid (ca. 74.000 Einwohner) - Kreisstadt im Märkischen Kreis - sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachdienst Jugendamt – Besondere Dienste eine*n

Sozialarbeiter*in für den Ambulanten Dienst (m/w/d)

Kennziffer 51.6/21106

Es handelt sich um eine nach der Entgeltgruppe S 12 TVöD bewertete Vollzeitstelle mit derzeit 39 Wochenstunden für Tarifbeschäftigte.

Die Stelle ist zum nächstmöglichen Termin unbefristet zu besetzen.

Die Stelle beinhaltet folgende Aufgaben:

  • Sie setzen die flexiblen ambulanten Hilfen, sozialpädagogischen Familienhilfen und Erziehungsbeistandschaften gem. §§ 27, 30 u. 31 SGB VIII um.
  • Sie unterstützen die betreuten Familien im Rahmen der im Hilfeplan vereinbarten Ziele.
  • Sie führen die o.g. rechtlichen Maßnahmen auch im Rahmen von Kinderschutzkonzepten durch
  • Sie sind zuständig für eine intensive Familienunterstützung von problembelasteten Familien.
  • Sie vermitteln erzieherische Kompetenzen und strukturieren den Tagesablauf von zu betreuenden Familien.
  • Sie sind zuständig für die Abwehr und Bearbeitung von Gefährdungssituationen.
  • Sie bearbeiten Konflikte und Krisen innerhalb und außerhalb der Familie.
  • Sie entwickeln und verbessern Problemlösungsstrategien und dokumentieren das Tätigkeitsfeld.
  • Sie fördern Freizeitaktivitäten von Kindern und der Gesamtfamilie.
  • Sie arbeiten zusammen mit dem ASD und anderen Sonderdiensten des Fachdienstes.
  • Sie arbeiten mit den vielfältigen anderen Institutionen, Vereinen und Verbänden u.a. zusammen.
  • Sie werden in der Rufbereitschaft des Jugendamtes nach umfassender Einarbeitung eingesetzt.

Ihr fachliches Kompetenzprofil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Diplom („FH“) bzw. Bachelor) mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern in Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik.
  • Ihre Bewerbung wird auch berücksichtigt, wenn Sie über ein vergleichbares abgeschlossenes Studium (Diplom („FH“) bzw. Bachelor) mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern verfügen.

Ihr persönliches Kompetenzprofil:

  • Sie haben die Fähigkeit, zielorientiert Lösungsansätze für komplexe Problematiken zu finden und auf eine methodische Vielfalt zurückgreifen zu können.
  • Fernerhin bringen Sie Beratungs- und Kommunikationskompetenz, Verantwortungs- und Einsatzbereitschaft sowie Kooperations- und Teamfähigkeit mit.
  • Sie bringen ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen mit und können eine professionelle Beziehungsgestaltung zu schwierigem Klientel (Nähe/Distanz) vornehmen.
  • Sie verfügen über umfangreiche Erfahrungen in Beratungsgesprächen mit Eltern.
  • Darüber hinaus haben sie Sozialraumkenntnisse oder eignen sich diese im Rahmen der Einarbeitung an und orientieren sich an den Ressourcen der Familien.
  • Sie besitzen die Bereitschaft zu Tätigkeiten im Innen- und Außendienst sowie die Bereitschaft - der Aufgabenstellung entsprechend - Ihren Dienst auch in den Abendstunden zu leisten, bei Rufbereitschaft auch nachts und am Wochenende.
  • Sie sind im Besitz des Führerscheins der Klasse B und sind bereit, das private Fahrzeug für dienstliche Zwecke einzusetzen. Die Erstattung der Fahrtkosten erfolgt nach dem Landesreisekostengesetz. Grundsätzlich können Dienstwagen nach Verfügbarkeit genutzt werden.
  • Sie haben die Möglichkeit sich fortzubilden und entsprechend den fachlichen Herausforderungen weiter zu qualifizieren.
  • Praktische Erfahrungen in der Durchführung von ambulanten Hilfen sind wünschenswert.

Wir bieten:

  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen von Gleitzeit
  • eine umfassende Einarbeitung und ein Arbeiten in einem motivierten Team
  • die Möglichkeit sich fortzubilden und entsprechend den fachlichen Herausforderungen weiter zu qualifizieren
  • Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements z.B. Gesundheitskurse
  • Möglichkeit der Kinderbetreuung in der betrieblichen Großtagespflegestelle
  • eine Arbeitsstätte im Herzen der Stadt
  • gute ÖPNV-Anbindung
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage tariflicher Urlaub und Anspruch auf zusätzliche Regenerationstage
  • eine grundlegende Einarbeitung in die Rufbereitschaft sowie eine attraktive Vergütung von Rufbereitschaftszeiten

Weitere Informationen:

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind willkommen und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Die Stadt Lüdenscheid setzt sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Eine Teilung dieser Stelle wird daher grundsätzlich ermöglicht.

Ihre Fragen zu den in den ausgeschriebenen Stellen zu erfüllenden Aufgaben beantwortet Herr Malcherek-Schwiderowski, Tel. 02351 17-2431.

Ihre Fragen - bezogen auf Ihre individuelle personalrechtliche Situation - beantwortet der Fachdienst Personal, Herr Maringer, Tel. 02351 17-1473.

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie, dass Sie mit der zweckentsprechenden Verwendung Ihrer persönlichen Daten im Zuge des Ausschreibungsverfahrens einverstanden sind. Ein entsprechendes Datenschutzinformationsblatt finden Sie unter folgendem Link: https://www.luedenscheid.de/buergerservice/formulare/datenschutz/11/DSGVO-Stellenausschreibungen.pdf

So bewerben Sie sich:

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 12.06.2023 direkt über das Online-Bewerbungsportal.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung