Die Stadt Lüdenscheid (ca. 74.000 Einwohner*innen) - Kreisstadt im Märkischen Kreis - sucht zum 01.08.2025 für den Fachdienst Jugendamt-Kindertageseinrichtungen (51.4) eine*n

stellvertretende*n Leiter*in für die Kindertageseinrichtung Regenbogen

Kennziffer 51.4 / stellvertretende*r Leiter*in Regenbogen

Es handelt sich um eine nach Entgeltgruppe S 13 TVöD bewertete Vollzeitstelle mit derzeit 39 Wochenstunden für Tarifbeschäftigte. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Die Stadt Lüdenscheid übernimmt ab dem 01.08.2025 die viergruppige Kindertagesstätte Regenbogen, die sich derzeit noch in anderer Trägerschaft befindet. Die Kindertageseinrichtung liegt in der Nähe des Stadtzentrums am Jahnplatz und betreut, fördert und versorgt ganzheitlich bis zu 75 Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung. Als Familienzentrum wirkt sie niedrigschwellig in den Stadtteil hinein und ist durch langjährige Kooperationen mit vielen weiteren Akteuren vernetzt.

Die Stelle beinhaltet folgende Aufgaben:

In der Gruppenarbeit sind insbesondere nachstehende Aufgaben wahrzunehmen:

  • Sie sind zuständig für die Umsetzung des pädagogischen Auftrags nach dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz).
  • Sie übernehmen pflegerische und hauswirtschaftliche Aufgaben und organisieren den laufenden Betrieb.
  • Sie fördern Kinder mit speziellem Förderbedarf (Kleinkinder, Kinder mit Migrationshintergrund, auffällige und behinderte Kinder).
  • Sie erstellen schriftliche Beobachtungen und Bildungsdokumentationen.
  • Sie arbeiten vertrauensvoll und partnerschaftlich mit den Eltern zusammen, pflegen Kontakte nach außen und sind zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit.
  • Sie arbeiten gruppenübergreifend pädagogisch im Team.

In der Funktion der stellvertretenden Leitung sind insbesondere nachstehende Aufgaben wahrzunehmen:

  • Sie unterstützen die Einrichtungsleitung bei administrativen und organisatorischen Aufgaben (z.B. Steuerung des Personaleinsatzes/Dienstplangestaltung, Datenpflege, Elterngespräche, Verwaltungsaufgaben).
  • Sie entwickeln das einrichtungsinterne Konzept und das Kinderschutzkonzept weiter und setzen es aktiv um.
  • Sie übernehmen die Leitungsfunktion in Abwesenheit der Leitung.
  • Sie arbeiten vertrauensvoll mit der Einrichtungsleitung, der Leitung des Fachdienstes 51.4, den Schulen und anderen Institutionen und Kooperationspartnern zusammen.
  • Sie fördern eine unterstützende Zusammenarbeit und Teamentwicklung.
  • Sie setzen sich konstruktiv mit den Belangen des Hauses und des Einzugsgebietes mit den unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen auseinander.
  • Sie nehmen aktiv an der Leitungskonferenz der städtischen Kindertageseinrichtungen teil.
  • Sie nehmen an Veranstaltungen im Rahmen der Öffentlichkeits- bzw. Stadtteilarbeit teil.

Ihr fachliches Kompetenzprofil:

Sie verfügen über:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte*r Erzieher*in oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte*r Heilpädagog(e)*in oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte*r Heilerziehungspfleger*in oder
  • ein abgeschlossenes Studium (Diplom („FH“) mit einer staatlichen Anerkennung bzw. Bachelor) mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern in einem der folgenden Studiengänge:
    • Erziehungswissenschaften
    • Heilpädagogik
    • Rehabilitationspädagogik
    • Sonderpädagogik
    • Soziale Arbeit
    • Kindheitspädagogik
    • Sozialpädagogik

und

  • eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung als stellvertretende Leitung oder Leitung einer Kindertageseinrichtung (mindestens 3 Jahre) und können fundierte Kenntnisse in der Teamführung sowie Personalentwicklung aufweisen.

Ihr persönliches Kompetenzprofil:

  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse über Bedingungen und Voraussetzungen kindlicher Entwicklungsprozesse.
  • Sie sind teamfähig und bereit, Verantwortung zu übernehmen.
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Sozialkompetenz zur Sicherstellung einer partnerschaftlichen und wertschätzenden Arbeitsatmosphäre.
  • Sie haben ein sicheres und freundliches Auftreten und verfügen über gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten.
  • Sie arbeiten selbständig.
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit.
  • Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen.
  • Sie können sich schriftlich gut ausdrücken.
  • Sie sind dazu bereit, regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen.

Wir bieten:

  • Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Eine zentral gelegene Arbeitsstätte im Innenstadtbereich
  • Gute Erreichbarkeit mittels ÖPNV
  • Eine betriebliche Altersversorgung
  • eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Krankenzusatzversicherung
  • 30 Tage tariflichen Urlaub und Anspruch auf zusätzliche Regenerationstage

Weitere Informationen:

Bewerber*innen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Die Stadt Lüdenscheid setzt sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Eine Stellenteilung ist daher denkbar, soweit mit wenig Überschneidungszeiten der Großteil der Öffnungszeit mit Anwesenheit einer Stellvertretung abgedeckt werden kann.

Ihre Fragen zu den in der ausgeschriebenen Stelle zu erfüllenden Aufgaben beantwortet Frau Epp, Tel.: 02351 17-2366.

Ihre Fragen - bezogen auf Ihre individuelle personalrechtliche Situation - beantwortet der Fachdienst Personal, Herr Bechheim, Tel.: 02351 17-1127.

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie, dass Sie mit der zweckentsprechenden Verwendung Ihrer persönlichen Daten im Zuge des Ausschreibungsverfahrens einverstanden sind. Ein entsprechendes Datenschutzinformationsblatt finden Sie unter folgendem Link: https://rathaus-luedenscheid.de/wp-content/uploads/2024/02/DSGVO-Stellenausschreibungen.pdf

So bewerben Sie sich:

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 22.06.2025.

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