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Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachdienst Bauordnung (63) eine*n

Architekt*in / Bauingenieur*in Hochbau als stellvertretende Leitung der Bauaufsichtsbehörde
Kennziffer 63/121655
  • Entgeltgruppe 12 TVöD (54.551,96 € brutto bis 85.245,45 € brutto jährlich)
  • A 13 LBesO A NRW (60.620,88 € brutto bis 74.088,48 € brutto jährlich)
  • unbefristete Vollzeitstelle (39 Wochenstunden für Tarifbeschäftigte bzw. 39-41 Wochenstunden für Beamt*innen)

Suchen Sie einen Job mit Sinn, Perspektive und fairer Bezahlung im öffentlichen Dienst? Dann werden Sie Teil unseres Teams!

Mit rund 1.200 engagierten Mitarbeiter*innen ist die Stadtverwaltung Lüdenscheid Dienstleisterin für ca. 72.000 Bürger*innen. Wir gestalten aktiv alle Lebensbereiche unserer Stadt. Hierfür sind qualifizierte, verantwortungsbewusste und kollegiale Mitarbeiter*innen gefragt.

Weitere Informationen über uns finden Sie hier:

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Ihre Aufgaben bei uns:

  • Stellvertretende Fachdienstleitung: Sie übernehmen die stellvertretende Leitung des Fachdienstes Bauordnung unter gleichstellungsrelevanten Gesichtspunkten und übernehmen als Unternehmensbeauftragte*r die Verantwortung für den Arbeitsschutz und die Unfallverhütung im Fachdienst/Fachbereich.
  • Digitalisierung des Bauaktenarchivs: Sie leiten die Projektgruppe und wirken bei der Einführung des digitalen Baugenehmigungsprozesses mit. 
  • Sie sind für die Bearbeitung von Baugenehmigungen und Vorbescheiden, u.a. der Gebäudeklassen 3 bis 5 sowie von Sonderbauten, zuständig. 
  • Sie führen Bauzustandsbesichtigungen und Bauüberwachungen durch und übernehmen Bau-beratungen von Bürger*innen sowie Architekt*innen. Sie sind für die Übernahme und Ausübung diverser Aufgaben einer Bauaufsichtsbehörde gem. § 58 BauO NRW 2018 zuständig.

Sie können sich bewerben, wenn:

  • Sie über einen Hochschulabschluss der Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Hochbau verfügen und
  • Sie sowohl über eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung in den LPH 1 - 4 gem. HOAI als auch über grundlegende Kenntnisse der fachspezifischen Gesetze des Baurechts, insbesondere des Bauplanungs- und Bauordnungsrechts und der Sonderbauverordnung sowie weiteren Rechtsnormen mit Bezügen zum Baurecht verfügen.
  • Als Beamt*in müssen Sie neben einem erfolgreich abgeschlossenen Studium aus der oben genannten Fachrichtung über die Befähigung für die Ämtergruppe des 1. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des bautechnischen Dienstes verfügen.

Für die Ausübung der Tätigkeit ist ein C2 - Sprachzertifikat erforderlich. Aufgrund der Verhandlungsführung mit den am Bau beteiligten Personen und verschiedenen Akteur*innen u.a. der Politik und Bürger*innen der Stadt Lüdenscheid ist es notwendig, dass Sie die Stadtverwaltung souverän repräsentieren.

Diese Fähigkeiten bringen Sie mit:

  • Sie verfügen über eine selbstständige Denk- und Arbeitsweise und arbeiten gerne im Team.
  • Sie sind verantwortungsbewusst, engagiert und belastbar.
  • Sie arbeiten lösungsorientiert und zuverlässig.
  • Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeit, können überzeugend argumentieren und Entscheidungen treffen.
  • Sie besitzen einen Führerschein (Klasse B) und sind bereit, das private Fahrzeug für dienstliche Zwecke einzusetzen (Erstattung nach Landesreisekostengesetz).

Wir bieten Ihnen:

  • Einen konjunkturunabhängigen Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive.
  • 30 Tage Urlaub sowie 2 zusätzliche freie Tage (Heiligabend, Silvester).
  • Flexible Arbeitszeitregelungen im Rahmen von Gleitzeit und Teilzeitmodellen, da sich die Stadt Lüdenscheid für die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben einsetzt.
  • Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten im Homeoffice unter Bereitstellung einer guten technischen Ausstattung.
  • Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements, z.B. Gesundheits- und Sportkurse unter Gewährung eines Zeitausgleichs.
  • Eine betriebliche Altersvorsorge und eine Krankenzusatzversicherung ohne vorherige Gesundheitsprüfung für Beschäftigte.
  • Kinderbetreuung in einer betrieblichen Großtagespflege (U-3-Betreuung).
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Chancengleichheit und Bewerbung:

Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und Geschlechter. Der Bewerbungsprozess wird in deutscher Sprache geführt. Bewerber*innen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Die Verleihung eines Amtes nach A 13 LBesO A NRW ist bei Vorliegen der persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen möglich. Die genannten Gehaltsangaben sind ohne Familienzuschlag und Mietenstufe kalkuliert.

Haben Sie Fragen?

  • Inhaltliche Fragen zur Stelle: Herr Sippel, Tel.: 02351 17-1162.
  • Personalrechtliche Fragen: bei Beamt*innen Herr Eick, Tel.: 02351 17-1590 und bei Beschäftigten Frau Stöcker, Tel.: 02351 17-2595.


So bewerben Sie sich:

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal bis zum 31.08.2025.

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