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Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachdienst Schule und Sport eine*n

 Sachbearbeiter*in in der Abteilung Besondere Schulangelegenheiten
Kennziffer 40/168976

  • Entgeltgruppe 9b TVöD (3676,89 € - 5.168,65 € brutto monatlich, ab 01.05.2026 3.779,84 € –  5.313,37 € brutto monatlich)
  • Besoldungsgruppe A 10 LBesO A NRW (3.573,44 € – 4.628,26 €  brutto monatlich)
  • unbefristete Vollzeitstelle (39 Wochenstunden für Tarifbeschäftigte bzw. 39 - 41 Wochenstunden für Beamt*innen)

Suchen Sie einen Job mit Sinn, Perspektive und fairer Bezahlung im öffentlichen Dienst? Dann werden Sie Teil unseres Teams!

Mit rund 1.200 engagierten Mitarbeiter*innen ist die Stadtverwaltung Lüdenscheid Dienstleisterin für ca. 72.000 Bürger*innen.

Wir gestalten aktiv alle Lebensbereiche unserer Stadt. Hierfür sind qualifizierte, verantwortungsbewusste und kollegiale Mitarbeiter*innen gefragt.

Der Fachdienst Schule und Sport (40) ist insgesamt in drei Abteilungen aufgeteilt: 40.1 - Allgemeine Schulangelegenheiten, 40.2 - Besondere Schulangelegenheiten und 40.3 - Sport. Die Abteilung 40.2 beschäftigt sich mit zentralen Themen des städtischen Bildungswesens. Dazu zählen insbesondere die schulische Inklusion und Integration, die Weiterentwicklung der offenen Ganztagsgrundschulen (OGS) sowie schulorganisatorische Fragestellungen im Rahmen der Schulentwicklung. Darüber hinaus ist die Abteilung verantwortlich für die Betreuung der OGS in eigener Trägerschaft sowie des dort eingesetzten Personals.

Weitere Informationen über die Stadt Lüdenscheid finden Sie auf www.luedenscheid.de, www.luedentscheiddich.de und hier:

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Ihre Aufgaben bei uns:

  • Sie verantworten die fachliche Steuerung und administrative Abwicklung von Förderprogrammen, Zuwendungen und Projekten unter Einhaltung der einschlägigen haushalts- und förderrechtlichen Vorgaben.
  • Sie koordinieren hierzu ressortübergreifende Abstimmungsprozesse mit internen und externen Partner*innen (bspw. OGS-Trägern oder Schulen).
  • Sie begleiten und steuern die Umsetzung des OGS-Rechtsanspruches im Primarbereich und ermitteln hierzu bedarfsgerechte und schulspezifische Lösungen.
  • Sie sind in Beschaffungsvorgänge eingebunden und zuständig für die Ausarbeitung, Anpassung und praxisgerechte Übertragung rechtlicher Grundlagen, Erlasse und Vorschriften auf kommunaler Ebene.
  • Sie nehmen bei Abwesenheit der Abteilungsleitung die stellvertretende Leitung der Abteilung Besondere Schulangelegenheiten unter gleichstellungsrelevanten Gesichtspunkten wahr und übernehmen als Unternehmensbeauftragte bzw. Unternehmensbeauftragter die Aufgaben und die Verantwortung für den Arbeitsschutz und die Unfallverhütung innerhalb der Abteilung.

Sie können sich bewerben, wenn:

Beamt*innen:

  • Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, der Fachrichtung Kommunaler Verwaltungsdienst oder Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre verfügen, d.h. ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium im Diplom- bzw. Bachelorstudiengang „Kommunaler Verwaltungsdienst“ oder „Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre“ vorweisen.

Tarifbeschäftigte:

  • Sie die Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellte*n oder den Verwaltungslehrgang I und zusätzlich den Verwaltungslehrgang II erfolgreich abgeschlossen haben - oder derzeit am Verwaltungslehrgang II teilnehmen.

Diese Fähigkeiten bringen Sie mit:

  • Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte systematisch zu bearbeiten, überzeugend zu argumentieren und Entscheidungen zu treffen. 
  • Sie sind eine engagierte und flexible Persönlichkeit, die auch unter Zeitdruck ergebnisorientiert, zuverlässig und selbständig arbeitet. 
  • Sie sind kooperationsfähig, dienstleistungsorientiert und teamfähig.
  • Zudem zeichnen Sie sich durch die Kompetenz zum systematischen und analytischen Denken und Handeln aus.
  • Ferner besitzen Sie eine sichere und fachlich fundierte Urteilsfähigkeit bei der Anwendung der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.

Wir bieten Ihnen:

  • Einen konjunkturunabhängigen Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive.
  • 30 Tage Urlaub sowie 2 zusätzliche freie Tage (Heiligabend, Silvester).
  • Flexible Arbeitszeitregelungen im Rahmen von Gleitzeit.
  • Die Stadt Lüdenscheid setzt sich für die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben ein. Daher sind individuelle Teilzeitmodelle möglich.
  • Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten im Homeoffice unter Bereitstellung einer guten technischen Ausstattung.
  • Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements, z.B. Gesundheits- und Sportkurse unter Gewährung eines Zeitausgleichs.
  • Eine betriebliche Altersvorsorge und eine Krankenzusatzversicherung ohne vorherige Gesundheitsprüfung für Tarifbeschäftigte.
  • Kinderbetreuung in einer betrieblichen Großtagespflege (U-3-Betreuung).
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Chancengleichheit und Bewerbung:

Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und Geschlechter. Der Bewerbungsprozess wird in deutscher Sprache geführt. Bewerber*innen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Die Verleihung eines Amtes nach A 10 LBesO A NRW ist bei Vorliegen der persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen möglich. Die Gehaltsangaben sind ohne Familienzuschlag oder Mietenstufe kalkuliert.

Haben Sie Fragen?

  • Inhaltliche Fragen zur Stelle: Frau Böhme, Tel.: 02351 17-1372.
  • Personalrechtliche Fragen:
    • bei Beamt*innen Herr Dettenberg, Tel.: 02351 17-1900 oder Herr Eick, Tel.: 02351 17-1590
    • bei Beschäftigten Frau Stöcker, Tel.: 02351 17-2595

So bewerben Sie sich:

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal bis zum 13.11.2025.